Mein Weg zu den Hunden

Ich lebe mit meiner Familie (meinem Mann, unseren beiden Kindern und unseren Hunden) in Ostfriesland, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Leer. Seit meiner Kindheit begleiteten mich Hunde verschiedenster Rassen, bis ich 1990 in England, während meiner Assistenzzeit als Tierärztin, von einem Labrador-Mix „adoptiert“ wurde und so meinen ersten eigenen Hund hatte. Fluke faszinierte mich mit ihrem Bewegungstrieb und ihrer Energie. Leider verstarb sie relativ jung, so dass ich mich 1994 auf die Suche nach einem ähnlichen Hund machte. In Dänemark wurde ich schließlich fündig und so kam der erste richtige Field Trail Labrador zu uns ins Haus. Eine Hündin voller Energie und Arbeitseifer und sehr sanftmütig gegenüber unseren damals noch kleinen Kindern. Jette begleitete mich fast überall mit hin, auch als sehr wachsamer Hund bei nächtlichen Notfällen in meiner Praxis.

Mit 12 sollte sie ihren verdienten Ruhestand bekommen und so kam 2007 unsere Bente, eine Chesapeake-Bay Retriever Hündin, zu uns ins Haus. Sie begeistert mich jeden Tag mit ihrer Intelligenz, Wachsamkeit, Individualität und Treue. Wir lernten gemeinsam, was ernsthafte Apportierarbeit bedeutet, besuchten dafür viele Trainingsstunden, Seminare und Workingtests.

Und doch fehlte etwas, als unsere erste Labrador- Hündin Jette ging ... der Labbi!! Nun gab es auch in Deutschland Field Trail Labradore und so bekam unsere Tochter Anna-Lina, die mittlerweile sehr zu meiner Freude auch vom "Hunde-Virus" infiziert ist, eine Labradorhündin aus einer Arbeitslinie. Finja belebt seit 2010 unsere Familie mit ihrer Energie, ihrem überaus großen Arbeitseifer und ihrer Fröhlichkeit.

Aber Hunde werden auch älter und so kam 2015 eine weitere Labradorhündin, unsere Fly in unser Rudel. Auch sie stammt aus einer Arbeitslinie und hat das Glück von meinen vielen Erfahrungen in der Apportierarbeit mit Bente und Finja zu profitieren. Und ich habe das Glück mit so einem außergewöhnlichen Hund arbeiten zu dürfen.


Bilder: Thomas Liebig, Annette Herbort, Imke von Prüssing, Ute Freudenthal